Andreas von Arx
Der Rothrister Feuerwehr Kommandant im Interview
Tageschef Dominic Scheidegger, Gewinner Jürg Moser und Kompaniekommandant Jürgen Heerde bei der Übergabe der Hellebarde (v. l.).
Bild: zvg
Zofingen Am Freitag, 30. August, trat die Zofinger Stadtkompanie Schultheiss Niklaus Thut in der Schiessanlage Heitern erneut zum traditionellen Kompanieschiessen an. Kommandant Jürgen Heerde konnte zahlreiche Krieger, Reservisten, Anwärter und deren Partnerinnen begrüssen. Nach einem kleinen Umtrunk im Schatten der Lindenbäume vor dem Schützenhaus begann das Schiessen unter der Leitung der Schützenmeister. 19 Teilnehmer/-innen schossen je zehn Schuss mit dem Sturmgewehr auf 300 Meter und mit der Pistole auf 25 Meter Distanz.
Der Wettbewerb war hart umkämpft: Säckelmeister Jürg Moser sicherte sich mit 113.75 Punkten den ersten Platz, dicht gefolgt von seinem Sohn Nicola Moser mit 111.75 Punkten und Ehrenkommandant Christoph Mauch mit 109.25 Punkten. Der Sieger Jürg Moser erhielt vom Kommandanten Jürgen Heerde die Hellebarde zur Obhut für ein Jahr. Aber auch alle anderen Schützinnen und Schützen durften sich einen Preis auslesen.
Anschliessend genoss die Zofinger Stadtkompanie Schultheiss Niklaus Thut ein gemeinsames Mahl mit Suppe, Spatz und einem Dessert, das dem warmen Wetter angepasst war. Der Abend klang in geselliger Runde aus. Dabei wurde natürlich das Kompanielied «Im Krug zum grünen Kranze» gesungen und die Kameradschaft gepflegt.
pd
Sende uns ein Bild oder Video! Bild hochladen
Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung
Lade Fotos..