Kurt Pelda
Multimedia-Reportage über den Krieg in der Ukraine im kuk Aarau
Feuerwehrkommandant Reto Graber wechselt zur Aargauischen Gebäudeversicherung. Bild: jdr
Reto Graber, Leiter Feuerwehr und Bevölkerungsschutz und Kommandant Stützpunktfeuerwehr, wurde als kantonaler Feuerwehrinspektor und Bereichsleiter Intervention der Aargauischen Gebäudeversicherung gewählt und wird deshalb die Stadt Zofingen per Ende 2025 verlassen.
Zofingen Mit dem Weggang von Reto Graber verliert die Stadt Zofingen eine Persönlichkeit mit grosser Berufserfahrung und umfassenden Branchenkenntnissen. Als Leiter Feuerwehr und Bevölkerungsschutz war er verantwortlich für die Stützpunktfeuerwehr Zofingen, die Zivilschutzorganisation Region Zofingen und das Regionale Führungsorgan (RFO).
Während seiner über sechsjährigen Tätigkeit hat er den Bereich wesentlich weiterentwickelt und die zuvor getrennten Organisationen Feuerwehr und Zivilschutz näher zusammengeführt. Besonders hervorzuheben sind die drei Zusammenschlüsse, an denen er massgeblich beteiligt war: die Integration der Feuerwehr Oftringen in die Stützpunktfeuerwehr Zofingen sowie die Fusionen der Bevölkerungsschutzregionen Zofingen mit Wartburg und später mit Suhrental-Uerkental. So entstand ein regionales Dienstleistungszentrum in Zofingen.
Die Stadt Zofingen dankt Reto Graber herzlich für seinen grossen Einsatz und die hervorragende Arbeit für die Region.
pd
Lade Fotos..