Andreas von Arx
Der Rothrister Feuerwehr Kommandant im Interview
Mit einer Gefühlsvermischung von Anspannung bis Vorfreude starteten die ORO-Kunstturner in die Wettkampfsaison 2024. Und dies mit gleich drei Podestplätzen sehr erfolgreich.
Region Zum Saisonauftakt der Kunstturner durfte der Jugendsport Kleindöttingen am Samstag, 23. März, rund 60 Turner in der Turnhalle begrüssen. Die Kunstturnerriege SATUS ORO (Oftringen, Rothrist, Oberentfelden) startete mit zwölf Turnern an diesem ersten Wettkampf. Noé von Däniken, Jayden Rosamilia, Joel Lauper und Lenny Matos Camejo eröffneten den Turnwettbewerb in den frühen Morgenstunden und zeigten ihre Übungen dem Kampfgericht. Während Jayden, Joel und Lenny ihre Platzierungen im vorderen Mittelfeld der Rangliste einnahmen, konnte Noé in der Kategorie Einführungsprogramm auf dem dritten Rang einen Podestplatz feiern.
Dieser erturnte Start der ORO-Turner beflügelte die Turner der selben Riege in einer höheren Kategorie. Im Programm 1 starteten Manuel Widmer, Joel Walther, Jamiro Scheidegger und Liano Giorgi in ihre Wettkampfsaison. Nebst turnerischem Können zeigten sie auch ausgeführte Eleganz in den Elementen sowie Übungen mit wenigen Abzügen. Diese Voraussetzung verschaffte den Burschen die Platzierung in den Top Zwanzig. Liano überzeugte mit seinen Leistungen und wurde im Programm 1 Kategoriensieger. Mit Elia Palombo und Nico Giorgi starteten zwei weitere Turner aus der ORO-Riege. In der Kategorie «Programm drei» sammelten die beiden so viele Punkte, dass auch sie ihren Saisonstart mit Topplatzierungen krönen können. Nico gewann den ersten Podestplatz und Elia durfte auf dem vierten Platz eine Auszeichnung entgegennehmen.
Der Rhytal-Cup war nicht nur ein erfolgreicher Wettkampf, sondern auch eine Gelegenheit für die Athleten, wertvolle Wettkampferfahrung zu sammeln und sich mit anderen Turnern zu messen; die Wettkampfsaison ist eröffnet.
Charly Zimmerli
Lade Fotos..