Antonia Anner
über das Chlauschlöpf-Training in Ammerswil
Der Gartenbauverein Lenzburg & Umgebung feiert sein 150-jähriges Jubiläum. Zu diesem besonderen Anlass hat der Verein der Stadt Lenzburg eine Winterlinde geschenkt, ein nachhaltiges Geschenk, das ein bleibendes Zeichen der Verbundenheit mit der Stadt und der Natur setzen soll.
Lenzburg Die Winterlinde wurde am 1. November feierlich durch die Vereinspräsidentin Lisa Ferrari an Daniel Mosimann, Stadtammann der Stadt Lenzburg, übergeben und beim Sandhüsli im Ziegelrein gepflanzt. Im Rahmen der Entsiegelung von Flächen wurde ein geeigneter Standort für die Winterlinde gesucht und gefunden. Die Winterlinde «Tilia cordata – Rancho», bekannt für ihre kleinwüchsige Form, fügt sich harmonisch in die Umgebung ein und ist besonders gut an unser Klima angepasst – auch im Hinblick auf den Klimawandel und steigende Temperaturen.
Der Gartenbauverein Lenzburg & Umgebung, 1874 gegründet, zählt heute 165 Mitglieder und engagiert sich immer stärker für Nachhaltigkeit. Neben der Förderung der Freude an der Gartenarbeit bietet der Verein auch Kurse für Privatpersonen an, darunter Baumschnitt- und Sträucherschnittkurse.
Mit der Pflanzung der Winterlinde hinterlässt der Gartenbauverein ein grünes und symbolträchtiges Erbe für kommende Generationen und setzt ein Zeichen für den nachhaltigen Umgang mit der Natur.
pd
Lade Fotos..