Andreas von Arx
Der Rothrister Feuerwehr Kommandant im Interview
Suhr Es ist geschafft! Am Donnerstagnachmittag, 14. September, um 16.32 Uhr ziehen acht Personen des Aufbauteams auf Kommando des erfahrenen Monteurs des Innerschweizer Hallenlieferanten die Abdeckung vom 50m-Schwimmbecken im Schwimmbad Suhr-Buchs-Gränichen. Die sechs Bahnen mit ihren Schwimmleinen sind wieder sichtbar, die neue Schwimmhalle ist aufgestellt. Die Kosten dafür von insgesamt rund 3 Millionen Franken werden vom Swisslos-Sportfonds des Kantons, acht Gemeinden des Planungsverbands Aarau Regio und dem Schwimmclub Aarefisch, Aarau getragen.
Am Dienstag, 12. September, wurde das Material für den ersten Tag des Aufbaus angeliefert, die Bassinabdeckung für die Bauphase, die Metall-Eingänge, die Innenhülle in vier Teilen und Befestigungsteile, alles dann im Schwimmbad bereits am richtigen Ort bereitgestellt. Einen Tag später begann die Erstellung der Halle. Ab dem frühen Morgen war es dann auch möglich die Arbeiten per Livestream im Internet zu verfolgen. Neben dem Badipersonal unter Betriebsleiter Steve Radam halfen auch ein Mitarbeiter der Gemeinde Suhr, über ein Dutzend Schwimmereltern, TrainerInnen und die Leiterin der Geschäftsstelle des Schwimmclubs Aarefisch mit.
Unter der Leitung der vier Monteure der Herstellerfirma galt es die 500 Bolzen um das Becken einzufetten und einzuschrauben. Danach musste die Abdeckung über die Wasserfläche gezogen und festgezurrt werden. Damit war es möglich, von der ganzen Fläche des Schwimmbeckens Arbeiten zu erledigen. So konnte bereits am Morgen der erste Teil der doppelwandigen Innenhülle ausgerollt und ausgezogen werden, dann auch der zweite und der dritte. Bis am Abend wurde die ganze vierteilige Innenhalle zusammengefügt und an den Bolzen am Bassinrand festgeschraubt. Anschliessend kam die Aussenhülle an die Reihe, die am späteren Nachmittag ebenfalls fertig zusammengeschraubt war.
Am Donnerstagmorgen dann die ungeplante Überraschung: Nach den ausgiebigen Regenfällen der Nacht mussten die AufbauerInnen zuerst tonnenweise Wasser von den Aussenhüllen entfernen, schaben, pumpen und saugen. Nach dieser langwierigen Arbeit konnte das Gebläse gestartet werden und langsam füllte sich die 25 Zentimeter breite Schicht zwischen den beiden Hüllen. Zuerst war nur eine Blase sichtbar, die mit der Zeit die Form einer Halle annahm. Gleichzeitig wurde das Metallgerippe des fünfzig Meter langen Zugangs von der winterfesten Garderobe erstellt und verkleidet. Durch die Drehtür gelangte man nun in die neue Schwimmhalle.
Dieser Aufbau der Traglufthalle wurde im Internet live übertragen und kurz auch auf TeleM1 gezeigt. Nach wie vor lassen sich die beiden Aufbautage auf YouTube abrufen: Aufbau Traglufthalle Suhr Tag 1 oder 2. Als Nächstes musste unter anderem die Beleuchtung montiert werden und verschiedenste Abschlussarbeiten fanden statt. Es gilt auch alle möglichen betrieblichen Details zu klären.
Am vergangenen Montag begann das Training von Leistungssportgruppen des Stützpunkts Nachwuchsförderung des Aarefisch in der neuen Trainingshalle. Offiziell eröffnet wird die Traglufthalle am 21. Oktober mit einem Tag der offenen Tür. Im Wasser gibt es dann Darbietungen sowie diverse Aussenaktivitäten auf dem Schwimmbadgelände. Danach wird der neue Trainingsort der Region Aarau neben dem Leistungssport des Schwimmclubs Aarefisch auch den Schulen, der Öffentlichkeit und anderen Vereinen zur Verfügung stehen.
Urs Hochuli
Lade Fotos..