Robert Messer
Der Co-Präsident der Musikgesellschaft Kölliken im Interview
Hans Glanzmann mit einem seiner Werke zvg
Vom 2. November bis 8. Dezember präsentiert der Nottwiler Hans Glanzmann in der Art Gallery Maurice in Aarau seine Brief- und Stempelkunst.
Aarau Schon in der Jugend liebte Hans Glanzmann das Gestalten und das Zeichnen. Er wurde Maschinen-Ingenieur und entwickelte innovative technische Werke. So baute er als Konstrukteur mit seinem Team das «Airborne Telescope». Eingebaut in ein Transportflugzeug flog es während 24 Jahren erfolgreich NASA-Forschungsflüge.
Anlässlich einer Begegnung mit dem Luzerner Künstler Hans Erni sagte Glanzmann, er hätte eigentlich auch Kunstmaler werden wollen. Er antwortete: «Warum machst du es nicht? Wenn du etwas willst, dann erreichst du es. Du musst aber dafür Tag und Nacht arbeiten». Für ihn waren seine Worte der Impuls.
Als Quelle seiner Kunstwerke wählte der Nottwiler Briefmarken-Neuausgaben der Post, die ihn in ihrer Schönheit begeisterten und mit ihrer Ausstrahlung in ihm das Feuer zündeten. In Verbindung mit den Ersttags-Stempeln lässt er sie in der Fantasie zur Collage wachsen: «Ich zeichne und gestalte mit den Marken und Stempeln das Gesamt-Kunstwerk.» Es sind die talentierten Stempelkünstler der Post, welche von seinen Vorgaben geführt auch länderübergreifend die Kunstwerke mit den Stempeln ergänzen.
Die farbenprächtige Briefmarke «Meta» von Jean Tinguely die bildgleich als Helvetia 90c und France 5fr herausgegeben wurde, hat Glanzmann eingenommen. Zwei Länder mit der genau gleichen Marke und landesspezifischen Ausgabestempeln des einen und des anderen Landes verbindet. Die Schweizerische Post hat in der Folge weitere Gemeinschaftsausgaben mit Ländern rund um die Welt herausgegeben, die seither das Herzstück seines Schaffens bilden. Das Schöne ist, dass sich die Kompositionen aus der ersten Inspiration während dem Arbeiten in ihm immer weiter entwickeln und multiplizieren und zu Kunstwerken mit einer einzigartigen Schönheit entfalten.
pd
Art Gallery Maurice
Rain 15
5000 Aarau
Vernissage: Samstag 2. November, 16 bis 20 Uhr
Finissage: Sonntag 8. Dezember, 14 bis 17 Uhr
Öffnungszeiten:
Freitag: 17 bis 20 Uhr
Samstag: 14 bis 17 Uhr
Sonntag: 14 bis 16 Uhr
Lade Fotos..